Slide bosch& keyboard_backspace Zur vorherigen Seite

Hero [Über Uns]

Zukunft verstehen,
Handeln ermöglichen,
Utopien umsetzen

Wir begleiten seit mehr als 10 Jahren Innovations- und Strategieprozesse in Unternehmen.
Auf der Grundlage von Design Thinking, das wir am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam studierten, sowie Design Sprints, Dragon Dreaming, Liberating Structures und vielen weiteren Methoden rücken wir dabei vor allem die beteiligten Menschen ins Rampenlicht - Kund*innen, Stakeholder*innen, Mitarbeiter*innen und setzen sie in den Kontext systemischer Zusammenhänge.

Wie können wir Zukunft wirklich machen und sie nicht nur vorhersagen? Wie muss ein Geschäftsmodell funktionieren, um im Kontext von Planet und Gesellschaft möglichst viele positive Effekte auf einmal zu erzielen?

Genau diese Fragen führten uns dazu, gemeinsam HOLYCRAB! zu gründen und zu beweisen: es lohnt sich, selbst die Ärmel hochzukrempeln und Ideen umzusetzen, die erstmal vor allem nach Zukunfts-Utopie klingen.

Unsere possibilistische Perspektive auf Wirtschaft und Gesellschaft vermitteln wir in Beratungs-Projekten, Workshops und Vorträgen. Als Autor/in des Buches “ÖKOnomie - So retten führende Unternehmensaktivist*innen unseren Zukunft” gehen wir außerdem der Frage auf den Grund, welche Strategien und Geschäftsmodelle es ermöglichen, dass Unternehmen zum Teil der Lösung planetarer Herausforderungen werden können, wie sie wirklich “was unternehmen!”

Jule

Profile

Jule

Lukas
Jule studierte Literatur- und Kunstwissenschaft und war schon immer fasziniert vom magischen Effekt der Verschmelzung vermeintlich getrennter Welten.

Ihre Ausbildung in Design Thinking am HPI Potsdam ermöglichte die sinnstiftende Kombination kultureller Fragestellungen mit wirtschaftlichen Aspekten in Form von innovativen Geschäftsmodellen und führte sie schließlich zu ihrer Rolle als Innovationsmanagerin und Keynote Speakerin beim Zukunftsinstitut.

Seit 2019 ist sie selbstständige Innovations- und Transformationsberaterin und begleitet Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bei ihren Veränderungsvorhaben. Immer wieder setzt sie zukunftsweisende, unternehmerische Ideen selbst in die Tat um, ist Mitgründerin von Pocket Canvas, der Impact Week Kenia, des Food Startups HOLYCRAB! sowie der INWERT GmbH. Als Autorin des Buches ÖKOnomie widmet sie sich forschend der Synergie aus Wirtschaft und Planet.
Profil herunterladen
Lukas Profile Jule

Lukas

Den Weg in die Unternehmensberatung fand der studierte Kultur- und Kommunikationswissenschaftler durch seine Ausbildung in Design Thinking am HPI Potsdam.

Nach mehreren Jahren bei einer international agierenden Management- und Technologieberatung, wo er im Bereich Digital & Strategy für den Aufbau von Design Thinking als Beratungsansatz zuständig war, führte ihn sein Weg in die Selbstständigkeit.

Ergänzend zu seiner Tätigkeit als freier Innovations- und Transformationsberater engagierte er sich als Co-Initiator der Impact Week Kenia und setzt als Co-Gründer des Food & Biodiversity Startups HOLYCRAB! sowie der INWERT GmbH seine Vision einer Synergie aus Business und Impact ebenso um, wie als Autor des Buchs ÖKOnomie.

Lukas ist zudem Fellow beim thinktank30 des Club of Rome Deutschland, Speaker beim Zukunftsinstitut und als Lehrbeauftragter tätig.
Profil herunterladen

Jule

Auszeichnungen

Land der Ideen

Als neuartiger Ansatz der Entwicklungszusammenarbeit unterstützt die Impact Week Studierende in Ländern des Globalen Südens bei der Entwicklung von Start-Up-Konzepten. Anhand von ausgewählten Methoden durchlaufen sie einen einwöchigen Sprint-Workshop und erhalten darüber hinaus fortlaufend Mentoring von Expert*innen aus dem Innovations- und Entrepreneurship-Bereich. Im Sinne des nachhaltigen Wissenstransfers geht die Durchführung weiterer Impact Weeks mithilfe eines Playbooks nach dem initialen Durchlauf in die Hände der vor Ort beteiligten über.
Das Konzept, an dessen Entstehung wir 2015 maßgeblich mitgewirkt haben, wurde 2018 als “Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen”, der von der Deutschen Bundesregierung verliehen wird, prämiert.

Kultur- und Kreativpiloten des Bundes

HOLYCRAB! dachten wir, als wir 2018 in einer Zeitung über den Roten Amerikanischen Sumpfkrebs als neuen Bewohner des Berliner Tiergartens stolperten. Invasive Arten wie er gelten laut UN als einer der fünf maßgeblichen Gründe für die derzeit rasant schrumpfende Biodiversität. HOLYCRAB! dachte sich scheinbar auch die Jury der Kultur- und Kreativpiloten, beim Anblick unseres Konzepts, jene Probleme im Naturschutz kurzerhand zu regional-exotischen Delikatessen zu verarbeiten. Das Unternehmen wurde 2019 für die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie der Deutschen Bundesregierung verliehene Auszeichnung ausgewählt.

Deutscher Gastro Gründerpreis

Nicht nur im politischen Berlin sondern auch in der Gastro-Szene erhielt HOLYCRAB! als innovatives Konzept viel Aufmerksamkeit. Der Foodtruck, der Menschen zu Fressfeinden macht, kulinarischen Naturschutz betreibt und dem mit seinem Konzept die Vereinigung der ewigen Gegenspieler “regional” und “exotisch” sowie “Genuss” und “Nachhaltigkeit” gelingt, wurde als eines der innovativsten Food Konzepte im deutschsprachigen Raum 2019 mit dem Gastro-Gründerpreis ausgezeichnet.

Impressum Datenschutz Impressum